"Männertagseinsteiger" – Apfelfederweißer

Ein 3l Demijohn als stilechte Aufbewahrung
Ein 3l Demijohn als stilechte Aufbewahrung

Eins vorweg: Dieses Rezept kann ich nur empfehlen. Das Resultat ist ein sehr leckerer Federweißer nach nur einer Woche. Die 4l die ich gemacht habe, waren zum Männertag ziemlich schnell alle. Das spricht für sich.

Zutaten

  • 4l trüber Apfelsaft
  • 500g Zucker
  • 2,5g Hefenährsalz
  • 5ml Antigel
  • Hefe: Flüssighefe Burgund von Vina

Tagebuch

01.05.2013
Ansatz im 15l Ballon (die Größe war nicht nötig, aber ich hatte gerade nix kleineres da)
08.05.2013
Restsüße eingestellt und in 3l Demijohn umgefüllt (der Rest in eine 1l Weinflasche)
Mit Alufolie verschlossen und über Nacht in den Kühlschrank
09.05.2013
Der Wein ist fertig und auch schon leer

Resultat

Minimaler Aufwand und maximales Ergebnis, das ist mein Fazit. Heraus kommt ein sehr leckeres, prickelndes Getränk, welches auch aufgrund des niedrigeren Alkoholgehaltes (im Vergleich zu den anderen Weinen) sehr süffig ist. Ich denke viel falsch machen kann man da nicht und mit einer Woche Vorlaufzeit ist es gut für kleine Feierlichkeiten planbar.

In diesem Sinne, Prost,
Manuel

Updated:

Leave a Comment