"Zucki Rübe" – Zuckerrübenwein

Das Ausgangsmaterial
Das Ausgangsmaterial

Dies ist ein kleines Experiment. Ein Wein aus Zuckerrübensirup. Ich versuche ihn ähnlich zu einem Honigwein herzustellen, nur dass statt Honig halt eben Zuckerrübensirup verwendet wird…

Der einzige Fallstrick wird voraussichtlich die Menge an Sirup sein. Damit der Wein geschmacklich nicht zu intensiv wird, muss man gegen Ende der Gärung evtl. mit Zucker statt mit Sirup süßen. Mal schauen…

Zutaten

  • 1 kg Grafschafter Zuckerrübensirup
  • 1 guten Spritzer Zitronensaft
  • 1l trüben Apfelsaft
  • 3,5l Wasser
  • 5g Hefenährsalz
  • Hefe: 2g Trockenhefe von Vierka

Tagebuch

24.08.2013
Maische (gut 5l) in 10l Ballon angesetzt (Schaumbildung sollte sehr gering ausfallen)
Innerhalb von einer halben Stunde ist die Hefe angekommen.
25.08.2013
Die Hefe scheint sich wohl zu fühlen und sehr schnell zu arbeiten. Auch die Menge an Trübstoffen scheint ausreichend zu sein.
Zugabe von weiteren 500g Zuckerrübensirup.
26.08.2013
Erneut Zugabe von 500g Zuckerrübensirup. Wenn das so weiter geht, dann wird das ein Wein in Rekordzeit. Ich hab mal gekostet. Es war kaum noch Süße zu schmecken, dafür aber viel Kohlensäure und Alkohol, sprich der Zucker wurde tatsächlich schon vergärt.
28.08.2013
250g Zuckerrübensirup zugegeben
29.08.2013
250g Zuckerrübensirup zugegeben
02.09.2013
500g Sirup zugegeben, das war evtl. nen Fehler denn die Gärung scheint entweder beendet oder nur ins Stocken geraten zu sein. Falls ersteres zutrifft hoffe ich, dass der Wein nicht zu süß wird. Na mal schauen…

Resultat<

Tja… Muss man nicht haben. Ich habe den Wein jetzt schon ne Weile fertig und auch die Reifung tut ihm gut, jedoch wird er mit Sicherheit nicht jedermanns Liebling. Der Wein ist sehr herb und geht eher in Richtung Kräuterlikör. Manche mögen ihn sogar… Aber nur im Schnapsglas. Naja, es war ein Experiment aber nochmal machen werde ich ihn wohl nicht.

In diesem Sinne, Prost,
Manuel

Updated:

Leave a Comment