"Dr. Met" – Sommerblütenhonigwein

Der Wein nach der Feinfiltration. Glasklar.
Der Wein nach der Feinfiltration. Glasklar.

“Dr.Met” ist ein Wein aus Sommerblütenhonig und vom Rezept her ähnlich zu “Waldi”. Mit 1g/l Säure weniger ist dieser Met aber wesentlich besser gelungen. Er ist auch etwas süßer und daher leckerer und leichter trinkbarer.

Gärstarter

  • Alles Standard wie immer
  • 400ml trüber Apfelsaft
  • 40g Zucker
  • 1g Hefenährsalz
  • Hefe: Flüssighefe Samos von Vierka

Zutaten

  • 2kg Sommerblütenhonig vom ALDI
  • 4 Äpfel
  • 10ml Antigel
  • 8,5g Hefenährsalz
  • Zitronensaft
  • 22,5ml 80%ig Milchsäure
  • dest. Wasser

Tagebuch

24.09.2012
Wein angesetzt, ähnlich wie bei “Waldi” -> 12l in 15l Ballon
Der Säuregehalt wurde mit 4g/l gemessen und mit 22,5ml 80%iger Milchsäure auf 5,5g/l eingestellt (12l * 1,5g/l * 1,25ml/g)
25.09.2012
bereits heftige Gärung
01.10.2012
500g Honig zugegeben
05.10.2012
500g Honig zugegeben
10.10.2012
250g Honig zugegeben
13.10.2012
250g Honig zugegeben
18.10.2012
250g Honig zugegeben
21.10.2012
250g Honig und 50 Zucker zugegeben
28.10.2012
Der Wein ist fertig, 1,5g Kaliumpyrosulfit zugesetzt und ab in den Keller
05.11.2012
Von der Hefe abgezogen -> 10l Wein im 10l Ballon zur spundvollen Lagerung und Selbstklärung
23.06.2013
Trotz langer Lagerung kaum Selbstklärung, aber damit auch der ideale Kandidat um meinen neuen Simplexfilter zu testen
Zunächst Filterung mit dem groben, dann mit dem feinen Filter -> Resultat siehe Bild
Restsüße mit 70g Fructose eingestellt
Zugabe von 1g Kaliumpyrosulfit und 1g Vitamin C, Abfüllung in 5l Kanister (fürs Festival ;) ) und den Rest in Flaschen

Resultat

Super! Mein erster Wein der gefiltert wurde und das Ergebnis ist top. Ein so klarer Wein macht natürlich was her und auch vom Geschmack kam “Dr. Met” ziemlich gut an. Zwar schmeckt man auch hier den Apfel noch etwas raus, aber der niedrigere Säuregehalt und höhere Zuckergehalt machen diesen Met sehr gut trinkbar.

In diesem Sinne, Prost,
Manuel

Updated:

Leave a Comment