"Johannes" – Johannisbeerwein

Blick in den Gärballon
Blick in den Gärballon

Endlich, der erste Wein aus eigenem Anbau. Dieses Jahr hat die Ernte an Johannisbeeren gereicht und was soll man sonst draus machen außer Wein?

1kg weiße und 3kg rote Johannisbeeren konnte ich meinen Büschen entlocken und habe davon kurzerhand einen Wein in Maischegärung angesetzt.Diesmal habe ich auf einen Gärstarter verzichtet, weil ich die Beeren jetzt schnell verarbeiten musste und die Trockenhefe eigentlich nie Probleme macht. Das hat sich auch diesmal wieder bestätigt, denn nach ca. 5h blubbert es schon regelmäßig.

Zutaten

  • 1kg weiße Johannisbeeren
  • 3kg rote Johannisbeeren
  • 2kg Zucker
  • 30ml Antigel
  • 5g Hefenährsalz
  • 6l Leitungswasser
  • 2g Trockenhefe von Vierka

Tagebuch

15.06.2014
Wein im 20l Ballon angesetzt, das bietet genug Steigraum. Zusätzlich gesäuert wird der Wein nicht, da die Johannisbeeren schon sauer genug sind. Die Hefe kam nach knappen 5h an.
22.06.2014
Wein von der Maische abgepresst und 500g Zucker zugegeben.

… Leider habe ich es ab hier versäumt mein Tagebuch weiterzuführen :( Ansich lief alles wie immer und ich habe den Wein auch gefiltert.

Resultat<

Ein sehr leckerer Wein. Mehr kann ich im Nachhinein gar nicht mehr sagen. Ich habe damals leider mein Weintagebuch etwas aus dem Auge verloren.

In diesem Sinne, Prost,
Manuel

Updated:

Leave a Comment